Jetzt Spenden

29.02.2024

VEM-Infrastruktur jetzt stärker im Süden

Volker Martin Dally, Generalsekretär der VEM. Foto: Lara Diederich Fotodesign

“Was wir erfolgreich überwunden haben, ist die Dominanz der Deutschen VEM-Mitglieder“:

Der scheidende Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), Pfarrer Volker Martin Dally, zieht kurz vor dem Wechsel in den Ruhestand Bilanz seiner achtjährigen Amtszeit. In einem englischsprachigen YouTube-Video beschreibt der Pfarrer der EKKW* die wichtigsten Entwicklungen während seiner Zeit in der Gemeinschaft von Kirchen in Afrika, Asien und Deutschland.

Dabei sieht er sich selbst gar nicht in der Position, die vergangenen acht Jahre zu bewerten: „Eigentlich sollten das unsere Mitglieder in den drei Regionen tun.“ Aus seiner Sicht jedoch sei die Überwindung der deutschen Dominanz innerhalb der Gemeinschaft und die Stärkung des Gleichgewichts zwischen allen drei Regionen die wichtigste Entwicklung. So hat die VEM in der Region Asien bereits ein neu gebautes Regionalbüro in Pematangsiantar; in Dar es Salaam wird das neue Regionalbüro Afrika gerade gebaut.

„Das Engagement aus dem Süden ist sehr stark, weil die VEM-Mitgliedskirchen in Afrika und Asien autarker geworden sind. Und nicht nur das. Heute hilft der globale Süden den deutschen Mitgliedskirchen dabei, ihren missionarischen Auftrag zu erfüllen. Die Kirchen im Süden sind bereit, ihre Missionar*innen nach Deutschland zu schicken, um die Kirchen hier in ihrem Bemühen zu unterstützen, das Evangelium in einem zunehmend säkularen Deutschland zu verkünden. Wir haben keine Angst vor dieser Entwicklung, denn wir wissen, dass sich die Bedeutung des Christentums in der Vergangenheit immer über Kontinente hinweg verlagert hat. Und der globale Süden ist stark genug, diese Rolle zu übernehmen. Deshalb sind wir sicher, dass Gottes Mission weitergehen wird, wo immer wir dazu aufgerufen werden“, so der 63jährige.

Am 1. März wird Volker Martin Dally in einem Gottesdienst offiziell verabschiedet und sein Nachfolger, Dr. Andar Parlindungan, als Generalsekretär eingeführt. Der 48jährige Theologe der größten evangelischen Kirche Indonesiens, HKBP*, ist seit 2014 als Abteilungsleiter für Programme und Vorstandsmitglied bei der VEM tätig. Er wurde im vergangenen September zum nächsten Generalsekretär berufen.

                                                                 

*EKKW = Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck

*HKBP = Huria Kristen Batak Protestan (Christlich-Protestantische Kirche der Batak)

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code