Jetzt Spenden

01.08.2022

VEM unterstützt Petition für existenzsichernde Löhne

Eine Million Unterschriften braucht die Online-Petition von „Good Clothes, Fair Pay“, damit sich die EU-Kommission mit den Forderungen beschäftigen muss. © Foto: Good Clothes, Fair Pay / Viktoria Cichon

Die VEM unterstützt die Initiative „Good Clothes Fair Pay“ mit einer Online-Petition, die verbindliche Rechtsvorschriften für existenzsichernde Löhne in der weltweiten Bekleidungs-, Textil- und Schuhbranche erreichen möchte. Die Online-Petition wurde unter anderem von der „Kampagne für Saubere Kleidung“ angestoßen. Die VEM ist Mitglied der Kampagne.

Die Petition richtet sich an die Bürger*innen der Europäischen Union (EU). Mit ihr soll der Europäischen Kommission empfohlen werden, Unternehmen in der Textilindustrie zur Prüfung ihrer Lieferketten und zur Einhaltung existenzsichernder Löhne zu verpflichten. Good Clothes Fair Pay fordert, dass Marken und Einzelhändler*innen gesetzlich dazu verpflichtet werden, die Löhne in ihren Lieferketten zu bewerten, Pläne zur Schließung der Lücke zwischen tatsächlichen und existenzsichernden Löhnen aufzustellen und ihre Fortschritte öffentlich bekannt zu geben.

„Es ist beschämend, dass auch deutsche Textilunternehmen von Hungerlöhnen profitieren, allen Behauptungen von nachhaltiger und sozial verantwortlicher Produktion zum Trotz. Die Achtung von Menschen- und Arbeitsrechten bleibt auf der Strecke“, so Dietrich Weinbrenner, Beauftragter für nachhaltige Textilien der VEM. Innerhalb der internationalen Kirchengemeinschaft haben vor allem weibliche Beschäftigte aus Indonesien und Sri Lanka immer wieder über schlechte Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie berichtet. Vor diesem Hintergrund setzt sich die VEM seit über 25 Jahren für faire Löhne und Arbeitsbedingungen in der internationalen Textilindustrie ein.

Die „Kampagne für Saubere Kleidung" ist ein Netzwerk, das sich für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Beschäftigten in der weltweiten Textil-, Sport-, Schuh- & Lederindustrie einsetzt.

Pressemitteilung

 

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code