Jetzt Spenden

16.04.2024

Von Sikakap nach Wuppertal, mit Medien und Fotografie

Naomi Simanjuntak unterstützt die Abteilung Communication and Fundraising im Wuppertaler Missionshaus. Foto: Johannes Schermuly, VEM

Die VEM hat eine neue Freiwillige in ihrer Abteilung Communication and Fundraising:

Naomi Simanjuntak von der VEM-Mitgliedskirche GKPM* in Indonesien hat im April ihr Freiwilligenjahr begonnen. Sie kommt von der GKPM-Gemeinde Mandiri Sikakap auf den Mentawai-Inseln, vor der Westküste von Sumatra.

Im Jahr 2022 schloss sie ihr Studium an der Universitas Putera Indonesia in Padang mit einem Abschluss in Grafikdesign und Fotografie ab und wurde freiberufliche Fotografin in Sikakap. Sie macht professionelle Fotos auf Hochzeiten, Geburtstagen und bei Abschlussfeiern. "Meine Liebe zur Fotografie begann schon in der Mittelstufe, also habe ich das auch studiert", sagt die 23-Jährige. Wenn sie nicht damit beschäftigt ist, die glücklichsten Momente anderer Menschen mit der Kamera festzuhalten, arbeitet sie in einem Motorradgeschäft in Sikakap.

Als aktives Mitglied der GKPM stellt sie ihre Fähigkeiten als Grafikdesignerin in den Dienst ihrer Kirche: Moderne Gottesdienste in der GKPM haben vorne eine Präsentation, auf der die Gottesdienstbesucher*innen die Texte und Liedzeilen während des Gottesdienstes lesen können. Hier kommt Naomi ins Spiel, indem sie diese Aufgabe in ihrer Gemeinde übernimmt und damit Teil des wöchentlichen Ablaufs ist. Sie singt auch im Chor ihrer Gemeinde und engagiert sich im Team der Sonntagsschule. "Ich habe mich dem VEM-Freiwilligenprogramm angeschlossen, um eine andere Kultur kennenzulernen", sagt sie. "Ich mag es, neue Erfahrungen zu machen, und ich wollte meine persönlichen Fähigkeiten weiterentwickeln".

In Wuppertal wird Naomi in der Abteilung Communication and Fundraising tätig sein. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Badminton.

 

Wir heißen Naomi Simanjuntak willkommen und wünschen ihr Gottes Segen für ihre Zeit in Wuppertal.

 

*GKPM = Gereja Kristen Protestan Mentawai (Christlich-Protestantische Kirche auf Mentawai)

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code