Jetzt Spenden

11.04.2024

Walk a Mile – Wandern für den guten Zweck

Es geht los! Die Wanderung startete mit Tänzen und Gesängen. Foto: Martina Pauly / VEM

Während des gemeinsamen Gottesdienstes, Foto: Martina Pauly / VEM

VEM-Generalsekretär Pfarrer Dr. Andar Parlindungan gemeinsam mit der Kirchenleitung der GBKP und Teilnehmer*innen des Walk a Mile Foto: Martina Pauly / VEM

Zu einem Spendenmarsch unter dem Motto „Walk a mile“ fanden sich am Samstagmorgen, den 6. April rund 1.200 Menschen auf Einladung der Karo-Batak-Kirche (GBKP) in Kabanjahe im indonesischen Nord-Sumatra ein, um gemeinsam mit den lokalen Gemeindegliedern eine Meile und damit umgerechnet 1,6 Kilometer durch die Stadt am Fuße des Sinabung-Vulkans zu ziehen. Kirchenleitende und Mitglieder acht weiterer VEM-Mitgliedskirchen aus Sumatra und Nias, schlossen sich dem langen Zug an, der sich wie ein blaues Band durch das gesamte Stadtzentrum zog. Das 50-köpfige Organisationsteam der GBKP-Kirche hatte ein blaues Walk-a-Mile-Shirt anfertigen lassen und vorab an die Mitläufer*innen verteilt.

Um acht Uhr morgens startete der Marsch auf ganz traditionelle Weise mit einem karonesischen Tanz, vorgetragen von einer Gruppe des Alpha-Omega-Projekts der Gastgeberkirche.  Unter dem Titel „Alpha-Omega“ verbirgt sich ein Projekt für Menschen mit Behinderung, die auf einem zwei Hektar großen neuen Campus leben, auf dem unter anderem biologisch nachhaltige Landwirtschaft betrieben wird.

An einer Spendenstation am Wegesrand gab es die erste Gelegenheit, die Spendenkörbe zu befüllen. Zieleinlauf war das Kirchengelände im Stadtzentrum von Kabanjahe, der wiederum den Beginn eines mehrstündigen Spendenfestivals markierte. Mit einem Gottesdienst und einer Predigt des Generalsekretärs der VEM, Pfarrer Dr. Andar Parlindungan, startete ein abwechslungsreiches Programm, das alle Gäste zur Teilnahme aufforderte. Und die Eingeladenen ließen sich nicht lange bitten. Vertreter*innen der obengenannten Mitgliedskirchen, VEM-Stipendiat*innen und -Alumni, Evangelisations-Kontaktpersonen sowie vormalige Mitarbeitende der VEM – sie alle hatten in ihrer jeweiligen Gruppe vorab gesammelt und trugen nun ihre Spendenkörbe oder im Falle der HKI „Geldbäume“ singend und tanzend zur Bühne.

Mit dabei waren auch Student*innen von der Mitgliedskirche GKPM aus Mentawai. Sie nahmen zu diesem Zeitpunkt an einer Fortbildung der GBKP-Kirche teil, die ihr umfangreiches diakonisches Know-how im Rahmen von Fortbildungen innerhalb des VEM-Netzwerks an die Geschwisterkirchen weitergibt.

Das Programm enthielt zahlreiche musikalische Beiträge, unter anderem von einer Kindergruppe, die die traditionelle karonesische Bambustrommel Keteng-keteng bespielte. Die jungen Musiker*innen hatten ihre Anreise aus dem vier Stunden entfernten Medan und Übernachtung in Kabanjahe selbst finanziert.

Der Generalsekretär der VEM sorgte noch einmal für steigende Werte auf dem Spendenbarometer als er auf die Bühne stieg und ein Solo-Song zum Besten gab. In der anschließenden Auktion wurden Bilder mit biblischen Geschichten, Früchtekörbe und Gemüsetüten im Publikum versteigert. Die beiden Moderatoren der Gastgeberkirche zeigten hier nicht nur ein hohes Verhandlungsgeschick, sondern sorgten vor allem für einen hohen Unterhaltungswert, der die Gäste sichtbar zufriedenstellte. Es wurde gelacht, gesungen und getanzt.

Bemerkenswert war, dass alle Beiträge, sowohl die Zeit- und Sachspenden als auch die Performances, auf freiwilliger Basis erfolgten. Auf diese Weise wurde das große Engagement der VEM-Mitglieder bis zur Leitungsebene und das Motivationspotenzial an der Basis sichtbar. Pfarrer Krismas Barus, Vorsitzender der GBKP-Synode, bedankte sich zum Abschluss des Spendenfestivals bei allen Mitwirkenden, die nicht nur einen vergnüglichen Samstagvormittag gestalteten und erlebten, sondern die zudem rund 100 Millionen indonesische Rupiah, d.h. einen Betrag von umgerechnet 7.000 Euro, gesammelt hatten. Das Geld ist für kirchliche Projekte bestimmt, mit denen die Lebensbedingungen von Kindern in Notsituationen in Afrika, Asien und Deutschland verbessert werden.

Nach 2016 veranstaltete die GBKP zum zweiten Mal den diesjährigen Spendenlauf „Walk a mile”. Es handelt sich dabei um ein Spendenformat der VEM-Kirchen in Nordsumatra im Rahmen der Fundraising-Kampagne „United Action“, mit der afrikanische und asiatische Mitgliedskirchen der VEM die Finanzierung von Projekten in allen drei VEM-Regionen unterstützen. 

Im Namen der VEM bedanken auch wir uns bei allen Teilnehmenden, sowie bei dem Vorbereitungsteam der GBKP und den VEM-Mitarbeitenden im Regionalbüro Asien für ihr Engagement!

 

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code