Jetzt Spenden

28.11.2023

„Zur Ehre Gottes“

Christine Musongya orientiert sich in ihrer Arbeit u.a. an den Schwerpunkten, die die Afrikanische Regionalversammlung festlegt. Foto: VEM

Christine Katsirabwenge Musongya ist neue Programmreferentin im VEM-Regionalbüro Afrika. Sie wird von Dar Es Salaam, Tansania, aus arbeiten und gemeinsame Programme mit den VEM-Mitgliedskirchen vorbereiten, organisieren und durchführen.

Auf die Frage nach ihrer ersten Erfahrung mit der VEM, sagt sie: "Ich bin mir nicht sicher. Aber ich glaube, ich habe 'VEM' zum ersten Mal gehört, als ich in der Sonntagsschule war, damals, in den 1989er Jahren. Der Missionar Pfarrer Peter Krug aus Deutschland war in der Virunga-Gemeinde der CBCA* in Goma zu Besuch, in der DR Kongo. Er sprach über 'Unie en mission', Partnerschaften zwischen Städten und Kirchengemeinden. Ich glaube, das war das erste Mal, dass ich von der VEM gehört habe."

Nach ihrem Studium des Managements von Gesundheitseinrichtungen setzte sie ihre Reise mit der VEM fort, insbesondere im Bereich der Bildung: Sie nahm am VEM-Stipendienprogramm teil und schrieb sich in den VEM-Masterstudiengang IMADM* ein. Nachdem sie mehrere Jahre in den Gesundheits- und Entwicklungseinrichtungen ihrer Kirche CBCA arbeitete, kam sie nun zur VEM, um ihre Arbeit in einem internationalen Kontext fortzusetzen.

Für Christine Musongya ist die Arbeit bei der VEM in der Liebe Christi verwurzelt, "...weil Jesus Christus mich durch seine Gnade geliebt und gerettet hat und ich weiß, dass mein ganzes Leben von ihm abhängt. Ich glaube, dass die Arbeit bei der VEM mir die Möglichkeit gibt, gemeinsam mit Kolleg*innen mit unterschiedlichem Hintergrund und aus verschiedenen Kulturen zu lernen und verschiedene Perspektiven einzunehmen. Gemeinsam tragen wir zu Mission und Zielen der VEM bei, zur Ehre Gottes."

In ihrer Freizeit reist sie gerne und besucht Verwandte, lernt neue Sprachen und liest Bücher.

Wir heißen Christine Musongya in der VEM willkommen und wünschen ihr Gottes Segen für ihre zukünftige Arbeit.

 

 

*CBCA = Communauté Baptiste au Centre de l'Afrique (Baptistische Gemeinschaft im Zentrum Afrikas)

*IMADM = International Master of Arts in Diaconic Management (Internationaler Masterstudiengang der VEM zu Diakoniemanagement)

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code