ein transkulturelles digitales Musikprojekt als sicht- und hörbares Zeichen gegen Rassismus
Der großartige Gospel-Song aus der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, performed von rund 100 Künstler*innen aus Afrika, Asien und Europa.
Das beliebte Lied "Amazing Grace", gesungen von 13 Sängerinnen und Sängern aus den VEM-Mitgliedskirchen in Afrika, Asien und Deutschland.
In immer mehr Gemeinden in VEM-Kirchen weltweit wird der Bedarf nach zeitgemäßer Musik deutlich. Nicht nur in Deutschland wünschen sich Christ*innen professionelle Anleitung und Begleitung für gute Musik in Andachten und Gottesdiensten, die über die klassische Kirchenmusik hinaus auch Elemente von Jazz, Rock, Pop und Gospel beinhaltet.
Im Rahmen des thematischen VEM-Schwerpunktes „Dance – Music – Arts“ wird nun dem Bedarf der VEM-Kirchen Rechnung getragen, ihre Ausbildung für Musik in der Kirche zu optimieren. Daher unterstützt die VEM die Evangelische Pop-Akademie personell, um die internationale Zusammenarbeit zu stärken, u.a. durch den Aufbau eines Netzwerks von Ausbildungseinrichtungen für Kirchenmusik in Afrika, Asien und Deutschland, die Programme im Bereich der internationalen Kirchenmusik entwickeln und durchführen. Die Evangelische Pop-Akademie in Witten bietet seit Herbst 2016 den Studiengang Kirchliche Popularmusik an, der in ganz Europa einmalig ist.
Prof. Hartmut Naumann, Rektor der Evangelischen Pop-Akademie, zur Bedeutung des neuen Studiengangs Kirchenmusik Popular: „Musik spricht dort weiter, wo Worte nicht hinkommen. Musik berührt und schafft Momente, die einerseits größte Innerlichkeit besitzen und andererseits Gemeinschaft erleben lassen. So betrachtet ist Musik ein für die Kirche unverzichtbarer Teil der Verkündigung. Die klassische Kirchenmusik will niemand schmälern, aber Jazz, Rock, Pop und Gospel sollen nun auf gleicher Augenhöhe hinzukommen und die Ausdrucksvielfalt von Kirchenmusik erweitern.“
Die Evangelische Pop-Akademie bietet neben dem Bachelor-Studiengang auch Weiterbildungsangebote für haupt- und ehrenamtliche Kirchenmusiker an. Mit der Pop-Akademie sollen Pop-Musik-Angebote in den Kirchengemeinden gestärkt werden. Der Studiengang führt wie auch die klassische Ausbildung zur Anstellungsfähigkeit als Kirchenmusiker. Träger der Akademie sind neben der westfälischen Kirche die Stiftung Creative Kirche und der Evangelische Kirchenkreis Hattingen-Witten.
Fachtag für transkulturelle Musik in Kirchengemeinden –„Music moves – transkulturelle Musik bewegt Gemeinden“ – unter diesem Motto stand der zweite musikalische Fachtag am 4. Februar 2023 von 10.00 bis 17.00 Uhr in Witten. Das gleichnamige Musikprojekt will Menschen verschiedener Herkunft und christlicher Traditionen zusammenbringen und unterschiedliche Musikkulturen in neuen Formaten miteinander verschmelzen. Zum Mitmachen luden die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) und die Vereinte Evangelische Mission (VEM) in Kooperation mit der Evangelischen Pop-Akademie Witten ein. Der Fachtag richtete sich an musikalisch interessierte haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen im kirchlichen Raum, an klassische und Pop-Kirchenmusiker*innen sowie an Menschen, die auf der Suche nach mehr transkultureller Diversität für ihre Gemeinden sind. Auf dem Programm standen, neben dem gemeinsamen Musizieren mit der Band am Fachtag und dem Erlernen neuer internationaler Lieder für die Gemeindearbeit, diverse Workshops als Impulsgeber für mehr Transkulturalität in der Musik.
IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08
SWIFT/BIC: GENODED1DKD
spenden@vemission.org
0202-89004-195
info@vemission.org
0202-89004-0
presse@vemission.org
0202-89004-135