Thema der Aktion zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2018 waren die Rechte von Frauen. Regelmäßig beraten Frauen aus allen Regionen der VEM frauenspezifische Anliegen. Etwa die Benachteiligung von Frauen in Kirche und Gesellschaft oder besondere Formenvon Ausbeutung und Gewalt. In der Folge werden konkrete Aktionen und Programmeangeregt,die die Rechte von Frauen stärken und benachteiligten Frauen Schutz und Unterstützung sichern. Dazu zählt beispielsweise die VEM-Kampagne gegen Frauenhandel und zum Schutz von Arbeitsmigrantinnen in der Region Asien.
»Zwing mich nicht!« – diese vergebliche Bitte der jungen Frau Tamar aus dem zweiten Buch Samuel (13,12), steht stellvertretend für das Leid vieler Frauen, die Opfer sexueller Gewalt wurden. Betroffen sind in der VEM-Gemeinschaft in besonderer Weise Frauen in den Kriegsgebieten im Ost-Kongo.
Im Begleitmaterial finden Sie dazu erschütternde Aussagen von betroffenen Frauen. Nach erlittener körperlicher Gewalt wird ihnen weiteres Unrechtan getan. Sie werden von ihren Männern und Familien verstoßen und aus der Gemeinschaftausgeschlossen. Diese Frauen möchten nicht auf Opferrollen beschränkt werden. Aus eigener Kraft treten siefür ein selbstbestimmtes Leben in Würde ein und fordern, Gewalt gegen Frauen zu ächten.
Im Rahmen der aktuellen Aktion bitten wir Sie um Unterstützung für folgende Frauenprojekte:
Informationen zu den Projekten sowie zum Thema Frauenrechte, Andachtsmaterial zum Thema und Materialhinweise für den Konfirmandenunterricht finden Sie in der Broschüre. Gerne können Sie weitere Exemplare, das Plakat oder die Postkarte der diesjährigen Kampagne von uns kostenlos beziehen.
Material zum Herunterladen:
IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08
SWIFT/BIC: GENODED1DKD
spenden@vemission.org
0202-89004-195
info@vemission.org
0202-89004-0
presse@vemission.org
0202-89004-135