Die sieben Kirchenkreise der Region Bergisches Land – Düsseldorf, Düsseldorf-Mettmann, Lennep, Leverkusen, Niederberg, Solingen und Wuppertal – sind überwiegend städtisch (großstädtisch) geprägt, verbunden mit wenigen ländlichen Bereichen. Neben den offiziellen Kirchenkreis-Partnerschaften nach Namibia, Südafrika, DR Kongo, Ruanda, Indonesien, Tansania, Kenia, Nicaragua und Südafrika bestehen mannigfaltige internationale Beziehungen der Kirchengemeinden.
Thematische Schwerpunkte der Region sind: Interkulturelle Öffnung, Rassismus und Kirche, Ökumenische Partnerschaften
Ein Heftchen für Kinder zur Orangen-Aktion ist neu erschienen. Es thematisiert in kindgerechter Weise die Situation der Erntehelfer auf den Orangenplantagen und wie mit Fairen Orangen ein Unterschied gemacht werden kann. Das Heftchen findet sich unter diesem link zum Download. https://faire-orangen.de/wp-content/uploads/2023/09/Orangenbroschuere-Kinder-Web.pdfDas Heftchen ist von dem Orangen-Netzwerk Bergisches Land erstellt. Das Heft (28 Seiten, Format 14,8×14,8 cm) kann im Online-Shop der Orangenaktion Bergisches Land gedruckt bestellt werden. https://orangen-fuer-rosarno.de/ .
Mit den Illustrationen soll noch didaktisches Material sowie Material für ein Kamishibai-Erzähltheater und auch ein kleines Video entstehen. Der Regionale Dienst macht Bildungsangebote zur Orangenaktion.
Kontakt: Matthias Schmid, Regionaler Dienst der VEM
Studientag Ökumenische Partnerschaften
„Unsere Kirche braucht die Partnerschaften, um in der globalisierten Welt ihren Platz zu finden.“
Wie läuft´s in den Partnerschaften, wie sieht es mit ihren strukturellen Rahmenbedingungen aus, und welche Themen sind in ihnen wichtig? Mit diesen Fragen befassten sich die Teilnehmenden des Studientages der Region Bergisches Land am 9.3.2024 in den Räumen der VEM in Wuppertal. Das Programm hatte das Kernteam der Regionalgruppe Anne Becker, Leverkusen, Jörg Langenhorst, Düsseldorf und Matthias Schmid, Pfarrer im Regionalen Dienst vorbereitet. In der Regionalgruppe treffen sich Mandatierte und Interessierte aus jedem Kirchenkreis der Region etwa alle vier Monate, um sich zu vernetzen, Themen der internationalen Ökumene in der Region voranzubringen, Anregungen und Ideen zu geben und so die Arbeit des Regionalen Dienstes zu begleiten.
Zehn internationale Kirchenkreis-Partnerschaften gibt es in der Region. Sie bestehen zu Kirchen und Kirchenkreisen in Südafrika, Indonesien, Nicaragua, Tansania, Kenia, DR Kongo, Ruanda und Namibia. Hinzu kommen viele andere auf gemeindlicher Ebene.
Zentrale Fragen der Gespräche waren, welche Rolle die Arbeit für Projekte der Partner spielt und inwieweit sie die gesamte Partnerschaft prägt. „Man kann Fragen finanzieller Zusammenarbeit nicht aus der Partnerschaft heraushalten, das wäre unrealistisch. Aber das Geld darf nicht die Partnerschaft bestimmen!“, so fasste Matthias Schmid, die Berichte zusammen.
Ausgetauscht wurden auch Beispiele international gemeinsamer Projekte, etwa gemeinsamer whatsapp-Gruppen, in denen regelmäßig Andachten ausgetauscht werden.
Frauke Bürgers, Referentin für Partnerschaften in der VEM, gab in ihrem Referat Anregungen für gemeinsam geplante und organisierte Partnerschaftsprogramme. Sie betonte: „Unsere Kirche braucht die Partnerschaften, um in der globalisierten Welt ihren Platz zu finden.“ Der Blick auf die Geschichte der Partnerschaften zeige, dass Partnerschaft eine Zukunft als Weggemeinschaft habe. Diese könnten, so Bürgers, zum Beispiel durch einen gemeinsam beschlossenen Projektfonds, in den alle beteiligten Partner einzahlen und über den alle Partner gemeinsam entscheiden, finanziert werden.
Der Austausch soll fortgesetzt werden. Und beim nächsten Mal, da waren sich alle Teilnehmenden einig, sollen die Partner mit am (virtuellen) Tisch sitzen.
Faire Woche „Fair. Und kein Grad mehr!” (13.-27.09.2024): Gottesdienstbausteine zum Thema Klimagerechtigkeit mit dem Fokus auf junge Menschen: download hier:
Der Regionale Dienst der VEM präsentiert die Handyaktion NRW und lädt zum Mitmachen ein. Ein besonderes Event für alle Jugendlichen ab 12 Jahren. Organisiert und durchgeführt wird der sogenannte „Faire Tag“ gemeindeübergreifend von den Ehrenamtlichen der Kinder- und Jugendarbeit aus verschiedenen Gemeinden.
Mit Handyaktion NRW, Kleidertauschbörse, Informationsmöglichkeiten rund um den Fairen Handel, Mit-Mach-Quiz, Fairen Snacks und Getränken, Musik, verschiedenen Kreativaktionen wie Taschen bemalen und Insektenhotels bauen, Beteiligung des „Eine-Welt-Ladens“ in Wiesdorf.
Ort: Vorplatz der Christuskirche, Dönhoffstr. 2, 51373 Leverkusen
Zeit: 27. September 2024, 17.00 – 20.00 Uhr
Kontakt und nähere Information: Pfr. Matthias Schmid, Regionaler Dienst Bergisches Land
Beim Hören und Lesen biblischer Texte entstehen Bilder in uns, die wir mit dem Wesen Gottes und seinem Handeln in seiner Welt verbinden.
In diesem Workshop wollen wir der Frage nachgehen, wie wir biblische Geschichten erzählen, welche Bilder wir vermitteln und welches Gottesbild unseren Glauben prägt.
Für alle, die in Familie, Kirche, Kita, Schule mit kids & gott unterwegs sind.
Mit Birkhild Mahlendorf, Pfr. Yoram Karusya, Pfr. Matthias Schmid
Ort: Solingen
Zeit: 28. September 2024, 13-15 Uhr
Kontakt und nähere Information: Pfr. Matthias Schmid, Regionaler Dienst Bergisches Land
Leitung: Pfarrerin Simone Henn, Pfr. Matthias Schmid
Ort: Solingen
Zeit: 8. Oktober, 19 Uhr
Kontakt und nähere Informationen: Pfr. Matthias Schmid, Regionaler Dienst Bergisches Land
Ort: Gemeindezentrum Hoffnungskirche, Leverkusen
Zeit: 20. November 2024, 14.30 Uhr
Kontakt und nähere Informationen: Pfr. Matthias Schmid, Regionaler Dienst Bergisches Land
Die Regionalgruppe hat zum Ziel, die verschiedenen kirchlichen Akteure in der Region Bergisches Land in den Themenbereichen weltweite Ökumene und interkulturelle Kirche zusammenzuführen und zu vernetzen.
Sie soll ein kreativer Ort sein für gegenseitige Beratung und zum Entwickeln von Ideen und Plänen. Themen sind u.a.: Interkulturelle Kirche „global local“, Internationaler Lektorenkurs Wuppertal-Keetmanshoop Namibia
Ort: Büro der VEM, Rudolfstraße 137, 42285 Wuppertal
Zeit: 23. November 2024, 10-13 Uhr
Anmeldung und nähere Informationen: Pfr. Matthias Schmid, Regionaler Dienst Bergisches Land
Ein Studientag für alle, die an der Kongo-Partnerschaft des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann interessiert sind.
Ort: wird noch bekannt gegeben
Zeit:30. November 2024, ab 10 Uhr
Anmeldung und nähere Informationen: Pfr. Matthias Schmid, Regionaler Dienst Bergisches Land
Gottesdienst mit Taufen „Advent goes global“ mit Pfarrer Matthias Schmid, Regionaler Dienst der VEM
Ort: Kirchengemeinde Dabringhausen – Kirchengemeinde Dhünn
Zeit: 15. Dezember 2024, 10 Uhr
Anmeldung und nähere Informationen: Pfr. Matthias Schmid, Regionaler Dienst Bergisches Land
Ein Gottesdienst „Advent goes global“ mit Pfarrer Matthias Schmid, Regionaler Dienst der VEM
Ort: Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) Wuppertal, Varresbecker Straße 26, Wuppertal
Zeit: 22. Dezember 2024, 17 Uhr
Anmeldung und nähere Informationen: Pfr. Matthias Schmid, Regionaler Dienst Bergisches Land
IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08
SWIFT/BIC: GENODED1DKD
spenden@vemission.org
0202-89004-195
info@vemission.org
0202-89004-0
presse@vemission.org
0202-89004-135