In unserer jährlichen Menschenrechtsaktion nehmen wir gemeinsam mit unseren Mitgliedskirchen, von Ausgrenzung betroffenen Menschen in den Blick. Wir ermutigen Christinnen und Christen, sich in ihren Gemeinden und Kommunen mit Aktionen und Projekten gegen Diskriminierung und für Menschenrechte einzusetzen.
In der Demokratischen Republik Kongo erschweren Vorurteile und Aberglauben das tägliche Leben von Menschen mit Albinismus. Sie gelten in der Bevölkerung als unrein, haben angeblich magische Kräfte, bringen Unglück und werden verfolgt oder sogar getötet. Nur wenige kennen die eigentliche Ursache: eine seltene genetische Erbkrankheit, welche Pigmentstörungen hervorruft.
Besonders Kinder leiden unter gesellschaftlicher Stigmatisierung, werden ausgegrenzt und diskriminiert.
Gemeinsam setzen wir uns für Menschenrechte ein
Kavira Nganza, eine ehemalige VEM-Stipendiatin der VEM, in der DR Kongo hat eine Reihe von Kooperationen und Initiativen gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen mit Albinismus gestartet. Sie hat in der Millionenstadt Goma eine Aufklärungskampagne gestartet:
Unterstützen Sie das Projekt von Kavira Nganza: Ihre Spende hilft, Menschen mit Albinismus in die Gesellschaft zu integrieren!
Die VEM führt das Prüfsiegel für den verantwortlichen Umgang mit Spendengeldern und deren satzungsgemäße Verwendung.
IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08
SWIFT/BIC: GENODED1DKD
info@vemission.org
0202-89004-0
spenden@vemission.org
0202-89004-195
presse@vemission.org
0202-89004-135