Seit vielen Jahren unterstützen wir mit dem Internationalen Stipendienprogramm die Ausbildung engagierter junger Menschen. Derzeit studieren fast neunzig Frauen und Männer in den Bereichen Theologie, Diakonie, Medizin und Pädagogik. Dabei ist uns ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis wichtig.
Dr. Jamelle Justine Cataaq von der United Church in the Philippines (UCCP) hat letztes Jahr ihren Doktor in Medizin abgeschlossen. Sie arbeitet als Assistenzärztin im Philippine General Hospital in Manila und engagiert sich ehrenamtlich in der Jugendorganisation „Christian Youth Fellowship“, die sich für junge Menschen in Not einsetzt. Nach ihrer medizinischen Ausbildung wird sie in einem Krankenhaus der UCCP arbeiten. Es ist ihr Wunsch, in der Freizeit für „Doctor to the Barrios“ zu arbeiten, eine Organisation, die Obdachlose und Benachteiligte kostenlos behandelt.
Anania John Ndondole studiert Jura in Dar es Salaam. Nach dem Studium wird er als Rechtsberater für die Ost- und Küstendiözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania arbeiten, für die er sich bereits als nationaler Jugendvertreter in kirchlichen und staatlichen Gremien engagiert. Außerdem setzt er sich für die Interessen tausender junger Menschen aus 28 Diözesen ein. Begegnungen und der Aufbau von Netzwerken sind ihm besonders wichtig.
Sein Interesse an der Arbeit mit Menschen und Musik hat Daniel Njikeu zu seiner Aufgabe in der Internationalen Evangelischen Gemeinschaft. Die Gemeinschaft vernetzt Christinnen und Christen verschiedener Herkunft, um gemeinsam Glauben zu leben. Vor allem mit Musik bringt Daniel Njikeu Menschen zusammen, in seinem Chor und in internationalen Gottesdiensten. Berufsbegleitend absolviert er ein Masterstudium in Theologie an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal.
"Bildung ist ein Menschenrecht,
alle Menschen, unabhängig von ihrer Religion, Herkunft, Kultur oder ihrem wirtschaftlichen Hintergrund, haben ein Recht auf eine qualifizierte Bildung. Die VEM ermutigt junge Menschen über das Studium hinaus, kritisches Denken zu entwickeln, Empathie für notleidende Gemeinschaften aufzubringen und in ihrer Arbeit von kulturellen und lokalen philosophischen Weisheiten Gebrauch zu machen."
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08
SWIFT/BIC: GENODED1DKD
spenden@vemission.org
0202-89004-195
info@vemission.org
0202-89004-0
presse@vemission.org
0202-89004-135