Jetzt Spenden

28.10.2020

Let’s talk about: „Homosexualität in der weltweiten Ökumene“

Das Podcast-Team der VEM (v.l.): die Moderatorinnen Sarah Vecera und Thea Hummel sowie Julian Elf, verantwortlich für die technische Aufnahme. (Foto: M. Pauly /VEM)

Die VEM hat jetzt ihren Podcast um ein Talkformat über aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft erweitert. In der ersten Neuausgabe des VEM-Podcast geht es um das Thema Homosexualität und insbesondere um homosexuelle junge Erwachsene in Kirche. Zunächst geben die Moderatorinnen und Mitarbeiterinnen der VEM, Sarah Vecera und Thea Hummel, einen differenzierten Überblick darüber, wie unterschiedlich evangelische Kirchen in der internationalen Ökumene mit Homosexualität in den eigenen Reihen umgehen. Dabei wird deutlich, dass die Einstellung zu Homosexualität nicht davon abhängt, ob sich die Kirche im globalen Süden oder Norden befindet.

„Lieber Gott, bitte mach‘ mich hetero!“

Zu Wort kommen außerdem eine junge südafrikanische Frau aus einer Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in Kapstadt und ein junger evangelikal geprägter Mann aus Deutschland, die über ihr homosexuelles Comingout berichten. Die beiden vormaligen Teilnehmenden des Freiwilligenprogramms der VEM erzählen von dem schwierigen Prozess der Öffentlichmachung ihrer sexuellen Identität. Dabei schildern sie die vielfältigen Probleme, die ihnen in ihrem jeweiligen kirchlichen und gesellschaftlichen Kontext begegnen. Darüber hinaus beschreiben sie den Umgang mit ihrer eigenen Frömmigkeit und den damit einhergehenden inneren Konflikten, die sie beispielsweise durch intensives Beten zu lösen suchten.  

Mit ihrem neuen monatlichen Podcast will die VEM den Hörer*innen die ökumenische Sichtweise aktueller Themen näher bringen. Dazu werden jeweils Gäste eingeladen, die ihre Erfahrungen und Fachkenntnisse zu bestimmten Themen im Gespräch mit den beiden Moderatorinnen schildern.

Der VEM-Podcast ist auf Spotify unter "united in mission" und auf Podcast.de veröffentlicht oder kann über diese Website erreicht werden.

Online-Redaktion

Spendenkonto

IBAN: DE45 3506 0190 0009 0909 08

SWIFT/BIC: GENODED1DKD

Spenderservice

spenden@vemission.org

0202-89004-195

Kontakt

info@vemission.org

0202-89004-0

Pressestelle

presse@vemission.org

0202-89004-135

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Piwik-Code